Bedingt durch den digitalen Wandel und die damit verbundenen neuen technischen Hilfsmittel, steigt die Nachfrage nach digitalen Benotungs- und Verwaltungsmöglichkeiten kontinuierlich. Seitens der SchülerInnen und Eltern werde ich diesbezüglich in meiner Rolle als Lehrer und seitens der LehrerInnen in meiner Rolle als Medienberater immer häufiger angesprochen. Zwar liefert eine Recherche und die Durchforstung des "World Wide Webs", "Google Playstores" und "Apple iTunes" Softwareangebote, allerdings entsprechen diese Programme oftmals nicht ganz der Nachfrage. Sei es weil Vorstellungen abweichen, individuelle Probleme auftreten oder Erwartungen unerfüllt bleiben.

 

Denn die Programme sollen nach Möglichkeit nicht nur bei der Notenverwaltung helfen, sondern auch bei der Verwaltung diverser anderer aufgaben. Zugleich soll es für die LehrerInnen einfach zu bedienen, für die SchülerInnen fair und für die Erziehungsberechtigten transparent sein. Bestenfalls kostenlos, ohne Einarbeitung und mit einer schnellen Einrichtung. Hohe Anforderungen, welche durch die Problematik erschwert werden, dass viele Endgeräte zwar von LehrerInnen genutzt werden, diese aber dem Schulträger gehören. Hierdurch fehlen den LehrerInnen häufig notwendige Administrationsrechte für eine Installation von Programmen.